Wremer Krabbenkutter

Wremer Krabbenkutter

Der Wremer Sielhafen beherbergt zur Zeit sechs Krabbenkutter, die ab Frühjahr wieder auf Krabbenfang gehen werden.

Wir stellen Ihnen hier die Kutter und deren Eigner vor.

Die Texte sind uns vom Wremer Heimatkreis zur Verfügung gestellt worden und sind auch auf den Rückseiten der Kalenderblätter vom 2014er Kalender zu finden. Auch die Bilder in den Bildergalerien stammen vom Heimatkreis. Übrigens: es gibt diesen schönen Kalender 2014 immer noch zu kaufen!

mehr....

Apollo WRE 1

Apollo WRE 1

Länge 16,31m    Breite 5,04m       Tiefgang 1,60m

Rumpf aus GfK

Gebaut 1970 auf der Lunewerft

Eigner: Michael Peters

mehr....

Polli WRE 2

Polli WRE 2

Polli kam 2013 aus Friederichskoog in den Wremer Hafen.

Länge:  16,04m  Breite: 5m   Tiefgang: 1,79m

Gebaut 1979 in Westerende - Kirchloog

Maschine: MAN-Motor mit 245 PS

Eigentümer: Jan Walter

Falke WRE 3

Falke WRE 3

Länge 16,28m   Breite 4,90m   Tiefgang 2,00m

Rumpf aus GfK

Gebaut 1982 auf der Lunewerft in Bremerhaven

Eigner: Maik Bartel

mehr....

WRE 4

WRE 4

Länge 18,90m  Breite 5,40m  Tiefgang 2,10m

Rumpf aus Stahl

Gebaut 1987 Bei J.Dietrich in Oldersum

Eigner: Wolfgang Peters

mehr.....

Land Wursten WRE 5

Land Wursten WRE 5

Länge 19,40m  Breite 5,30m   Tiefgang 1,90m

Rumpf aus Stahl

gebaut 1979 auf der Sieghold Werft in Bremerhaven

Eigner: Söhnke Friedhoff

mehr....

Claudia WRE 6

Claudia WRE 6

Länge15,65m  Breite4,70m   Tiefgang 1,60m

Rumpf aus Holz

gebaut 1979 auf der Werft Peter Bieritz in Friederichskoog

Eigner Rene Schmidt und Kapitän Olaf Schmidt

mehr....

Koralle WRE 2

Koralle WRE 2

Die ehemalige Koralle WRE 2 gehörte erst Hermann Friedhoff, dann seinem Schwiegersohn Hanke Jatzen. Bis 1991 war die Koralle vor der Wurster Küste im Einsatz. Der Kutter wurde vor dem Abwracken gerettet und liegt schon seit dem 20.11.1993 auf dem Trockenen. Er wird vom Wremer Heimatkreis liebevoll gepflegt und ist eine Ziehrde im Dorf.

Baujahr 1962 bei Bültjer in Ditzum

Länge 15,20  Breite 4,50   Tiefgang 1,55

 

mehr....

Wremer Kutter-Fan im Internet

Jörg Winterling, Kutter-Fan aus Telgte - Kreis Warendorf scheint die Wremer Kutter sehr zu mögen. Jedenfalls hat er sie in den Mittelpunkt seiner privat erstellten Homepage http://www.kutterflotte.de gestellt. Schmökern lohnt sich...